Exkursion

Exkursion in den Grand Chasseral am 8. November

Der Berner Heimatschutz lädt herzlich zum diesjährigen Ausflug in die Region Grand Chasseral ein.

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Am Bahnhof Biel startet der Car, der uns nach Corgémont zur Kirche Saint Nicolas de Flüe fährt. Die Architektin Christine Rais El Mimouni, welche für die Sanierung des Innenraums verantwortlich war, führt durch die von Jeanne Bueche erbaute Kirche. Bueche (1912 – 2000) war die erste Schweizer Architektin, die sich auf Kirchenbau spezialisierte – insgesamt konnte sie acht Kirchen erbauen. 
 
Anschliessend fahren wir zur imposanten Abteikirche Bellelay. Pierre-Yves Moeschler, Präsident der Regionalgruppe Grand Chasseral und Präsident der Stiftung der Abteikirche Bellelay, wird uns die bewegte Geschichte dieses barocken Juwels erläutern. Als besonderes Highlight gibt es ein Orgelkonzert, das die einzigartige Akustik eindrucksvoll zur Geltung bringt. 
 
Nach einem gemeinsamen Mittagessen geht die Reise weiter nach Moutier, wo uns der Kunsthistoriker René Kölliker durch das Städtchen führen wird. Der Tag endet mit einem gemeinsamen Apéro. Die Rückreise ab Moutier erfolgt individuell. 

Programm

09.00
Abfahrt vom Bahnhof Biel mit dem Car (genauer Treffpunkt in der Anmeldebestätigung)

09.30
Corgémont, Besichtigung der Kirche Saint Nicolas de Flüe

11.00
Bellelay, Besichtigung der ehemaligen Abteikirche von Bellelay

12.00
Orgelkonzert mit Gabriel Wolfer 
 
12.30
Essen im Restaurant de l'Ours
 
14.00
Abfahrt nach Moutier

14.30
Moutier, Rundgang durch die Stadt 

16.30
Empfang durch eine Delegation des Gemeinderates der Stadt Moutier 

Ab 17.15
Individuelle Rückreise mit dem Zug ab Bahnhof Moutier (Züge Richtung Bern jeweils .22 und .52)

Teilnahme

Die Exkursion findet bei jeder Witterung statt. Anmeldung bis spätestens 29. Oktober 2025 erforderlich. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, werden die Anmeldungen in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Wir erheben eine Kostenbeteiligung von CHF 50.– pro Person. Die Rechnung wird nach Eingang der Anmeldung verschickt. Die Führungen finden entweder in deutscher Sprache statt oder werden übersetzt.

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Einladung